zuletzt aktualisiert:
3/4/2023
7 min
Heidi

Alpines Camping am Reschensee

In den Alpen am See zu campen ist ein Traum, besonders in Südtirol. Wir führen euch heute an den Reschensee, auf eine Campingreise in den südlichen Alpen zwischen Italien, der Schweiz und Österreich.

Italien ist ein beliebtes Urlaubsland, das viel zu bieten hat, auch wenn vielleicht keine andere Region in Italien genauso wie Südtirol im Norden aussieht. Mit seiner Mischung aus italienischen, schweizerischen und sogar österreichischen Einflüssen und den majestätischen Alpen, die hoch gen Himmel ragen und deren Gipfel oft das ganze Jahr schneebedeckt sind, gibt Südtirol im Winter wie im Sommer nicht grundlos ein großartiges Urlaubsziel ab. Auch die Bergseen, viele Meter tief, mit glasklarem Wasser gefüllt, bieten eine ideale Kulisse für einen ausgewogenen Campingurlaub.

Campingplätze gibt es in Italien sehr viele, doch einige der schönsten befinden sich rund um den Reschensee und den Reschenpass im Norden des Landes. Dieser befindet sich im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Italien. Einige bekannte Städte liegen hier in der Nähe, wie Bozen mit all seinem Charme und der Altstadt und Innsbruck in Österreich mit zahlreichen alten Gebäuden und dem sagenhaften Goldenen Dacherl. Beide Städte sind binnen einer Stunde erreichbar und für einen Ausflug zu empfehlen. Der Reschensee liegt in einem Dreieck von Alpentälern und wunderschönen Landschaften. Davos in der Schweiz ist ebenfalls nur einen Katzensprung davon entfernt.

Die Besonderheit des Reschensees für Camper

Nicht viele Seen haben einen Kirchturm zu bieten, der aus ihrer Mitte aufragt. Doch hier am Reschensee kannst du genau das finden! Der See wurde nämlich nach dem Zweiten Weltkrieg künstlich gestaut, wobei 150 Familien ihre Höfe und damit die Existenz verloren. Während der See hierdurch ein Zeitzeuge der düsteren Politik der Zeit wurde, steht heute der Kirchturm und der Rest der versunkenen Gebäude unter Denkmalschutz und jährlich kommen viele Urlauber und Campingfreunde hierher, um am See ihre schönsten Tage des Jahres zu verbringen.

Es gibt auch noch viel mehr zu sehen als nur den Kirchturm, der jedoch das Wahrzeichen der an Österreich grenzenden Region ist.  Rund um den Reschenpass gibt es sehr viele Bunker und Wehranlagen. 66 dieser Anlagen wurden ebenfalls im Zweiten Weltkrieg erbaut und verteilen sich über ganz Südtirol. Zwei besondere Highlights sind der Etschquelle-Bunker und die Panzersperre Plamort. Diese beiden Sehenswürdigkeiten liegen hoch oben im Hochmoor von Reschen und können erwandert werden.

Hier in der Nähe befindet sich auch die Etschquelle, der Beginn des zweitlängsten Flusses Italiens. Über den Vinschger Höhenweg geht es hoch hinaus zur Quelle mitten im Wald. Hier ist der Beginn von Leben, einem Fluss, der sich zu einem breiten Strom entwickelt und ganz Norditalien als fruchtbare Oase bedient. Folgt ihr der Quelle, werdet ihr sehen, wie sie sich zu einem Fluss entwickelt. Dieser fließt durch Glurns, eine Kleinstadt, die mit ihrem mittelalterlichen Feeling und den historischen Bauten aufwarten kann. Neben dem historischen Stadtkern mit Herrenhäusern, Innenhöfen und Kirchen gibt es auch eine völlig intakte Wehranlage, die einzige in diesem Zustand in den Alpen.

Campingplätze in Seenähe

Natürlich ist ein Campingurlaub in den Alpen eine ideale Idee. Im Sommer lädt die Landschaft hier zum Wandern ein, im Winter dagegen kann Wintercamping mit Skifahren verbunden werden. Aber auch die Sehenswürdigkeiten in der Region sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Im Süden des Sees befindet sich ein uriger, kleiner Platz, der Campingplatz Thöni in San Valentino. Ein weiterer kleiner Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen ist der Campingplatz am See. Auch im Herbst mit golden schimmernden Bäumen ist ein Aufenthalt am Reschensee eine wahre Idylle. Die zahlreichen Campingplätze bieten alles, was das Herz begehrt. Nicht nur der atemberaubende Blick auf den See, sondern auch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung machen den Urlaub zu etwas ganz Besonderem.

Doch nicht nur direkt am See befinden sich Plätze, sondern auch rund um den Reschenpass, der ein wunderschönes Alpenpanorama birgt. Der Campingplatz in St. Valentin am Reschenpass zum Beispiel ist genau richtig für einen abgeschiedenen Urlaub mitten in der Natur. Ganz in der Nähe erstreckt sich hier der Haidersee, aber auch der Reschensee ist nur einen Steinwurf entfernt vom versunkenen Turm. Vom Campingplatz aus kann der Erlebnisweg Talai erkundet werden und auch ein Besuch des Gletscherpfades Weißkugelmassiv und der dazugehörigen Schutzhütte ist von hier aus möglich.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Der romantische Reschensee ist nicht weit von der Schweiz entfernt. Zwei besondere Ausflugsziele von hier aus sind Davos und St. Moritz in der Schweiz. Sankt Moritz ist besonders bekannt unter den Reichen und Schönen, die hier ihren Urlaub verbringen. Es gehört zu den teuersten Urlaubszielen der Welt. Davos dagegen ist ein beliebter Skiort, der am Davossee liegt. Das Parseen Skigebiet liegt hier ganz in der Nähe und auf großen Pisten und mit einem weiten Blick über die Schweizer Alpen ist es ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Eines der schönsten Ausflugsziele ist der Benediktinerstift Marienberg, der wohl höchste Stift Europas, der an einem Berghang thront, mitten in den Weinanbaugebieten und das schon seit 900 Jahren. Damals musste jeder Stein noch einzeln hoch geschafft werden. Das war eine wahre Kunst für Menschen, die noch keine Autos und andere Geräte dafür zur Verfügung hatten.

Das Dorf Burgeis befindet sich unterhalb des Klosters, welches heute ein Museum ist, mit einer Krypta, die leuchtende Fresken beherbergt. Auch die große Bibliothek ist ein Augenmerk und sollte bei einem Aufenthalt am Reschensee unbedingt einmal besucht werden. Wer nach den Sternen greifen möchte, der sollte sich einen Besuch in der Sternwarte Maseben gönnen. Diese befindet sich direkt bei einer Berghütte im Langtauferer Tal auf über 2.200 Meter Höhe. Hier habt ihr einen freien Blick auf das Firmament und einen riesigen Sternenhimmel. Es gibt zwei Teleskope, mit denen in die Tiefe des Sternenhimmels geschaut werden kann. Der Shuttle fährt regelmäßig hier hinauf, viele kommen jedoch hier auch zu Fuß her und genießen die frische Luft der Alpen. Die Sternwarte ist die einzige im Westen von Südtirol.

Fazit zum Camping am Reschensee

Sommer, wie Winter ist Camping in Österreich beliebt unter Wanderern und Schneefreunden. Die Wintersportgebiete in den Alpen sind vor allem in den Wintermonaten das Highlight der Region. Im Sommer dagegen werden die Sehenswürdigkeiten in den Vordergrund gestellt. Der Reschensee mit seinem versunkenen Kirchturm ist nicht nur auf den Ansichtskarten ein gigantischer Anblick, sondern auch mit bloßem Auge. Es gibt Sehenswürdigkeiten in der Schweiz, aber auch in Österreich und Italien, die mit einem Urlaub am Reschensee verbunden werden können.

Heidi
Heidi hat langjährige Erfahrung in der Reise- und Tourismusindustrie und ist schon so ziemlich überall gewesen. Mit Wissen und Erfahrungen über die beliebtesten Camper-Ziele und die, die grade erst im Kommen sind, sind ihre Tipps für die nächste große Reise unverzichtbar.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all