Camping am Freizeitpark Slagharen
Die Niederlande ist nicht nur eine Heimat für Camper, sondern auch für Freizeitparks aller Art! Wir nehmen euch in den Freizeitpark Slagharen mit und zeigen euch, wie ihr mitten in der Niederlande im Wilden Westen campen könnt.
Wir alle lieben die Niederlande. Nicht grundlos haben wir bereits mehrere Beiträge über Holland verfasst. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, sich in der Natur umzuschauen und den idealen Ort für die ganze Familie zu finden. Doch die Niederlande sind nicht nur die Campingnation Nummer 1 in Europa, sie bieten auch einige großartige und herausragende Themenparks für ihre Gäste.
Einer dieser Parks ist der Slagharen Themenpark mit dazugehörigem Campingplatz. Er liegt unweit der Grenze von Deutschland, auf der Höhe von Niedersachsen und befindet sich in einer kleinen Stadt. Ihr braucht mindestens einen Tag für den Park, um alle 30 Attraktionen auszuprobieren. Zum Park direkt gehört der Campingplatz mit Stellplätzen und verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Nach einem kürzlichen Besuch dort, der mich sehr überrascht hat, erzähle ich euch heute, was es vor Ort zu erleben gibt! Denn wer noch nicht die Chance hatte, sollte unbedingt mal den Park besuchen gehen!
Slagharen und seine Attraktionen
Der Wilde Westen fängt nicht hinter Hamburg an, so wie die Band Truck Stopp singt, sondern genau in Slagharen, mit seinen zahlreichen Attraktionen, von denen die meisten dem Western-Thema folgen. Über 30 Fahrgeschäfte gibt es hier, die den Ferientag zu etwas ganz Besonderem machen. Von einem Riesenrad, welches mit 44 Metern schon eine besondere Höhe erreicht, bis zu den Gondeln, die einen wundervollen Blick über den gesamten Freizeitpark und das Umland bieten. Sie bleiben oben auch einen Moment stehen, damit ihr euch in Ruhe umschauen und Fotos machen könnt.
Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Die Grubenbahn hat richtig Zahn drauf und fährt mit euch mit 40 Stundenkilometern durch den Wilden Westen. Die Achterbahn ist eher was für die kleineren Gäste, die den „Goldrausch“ noch nicht so richtig vertragen, denn hier gibt es Loopings und andere rasante Dinge, die den Adrenalinspiegel in die Höhe steigen lassen. Auf seine Kosten kommt jeder im Park.
Als Cowboy solltet ihr auch mal den einen oder anderen wilden Stier zähmen. Damit das auch klappt, macht einfach beim El Torito mit, einem Karussell, auf dem ihr in Stiergondeln durch die Gegend rauscht. Wer lieber mit dem Element Wasser kämpfen möchte, der sollte auf die Ripsaw-Wasserfälle, eine Wildwasserbahn, wo ihr in einem Baumstamm durch das Wasser getrieben werdet. Vor allem im Sommer macht das kühle Nass hier sehr viel Spaß. Die Fahrt ist gegenüber dem „Freien Fall“ noch mäßig, denn hier geht es richtig los, wenn ihr schwerelos von oben nach unten fallt und eine rasante Fahrt aufnehmt. Angsthasen haben hier nichts zu suchen. Der Wilde Westen ist halt nur etwas für die Härtesten.
Camping am Park Slagharen
Neben dem Themenpark ist auch der dazugehörige Campingplatz einen Besuch wert und für viele von uns klar einem Hotel vorzuziehen. Wer hier übernachtet, kann zwischen dem normalen Wohnmobilstellplatz und zahlreichen anderen Optionen wählen. So gibt es Mobilheime, Holzhütten und vieles mehr. Ein Highlight fürs Glamping ist zum Beispiel auch ein Wigwam Deluxe oder eines der zahlreichen Wildwest-Ferienhäuser. Wer einmal hier seinen Urlaub verbracht hat, der denkt, er ist in den Filmen der USA der 60er gelandet. Für kleine und große Kinder ist der Ausflug eine besondere Herausforderung. Die Wigwams stellen die Zelte der amerikanischen Ureinwohner dar, doch hier wurden sie überarbeitet und so ausgestattet, dass die ganze Familie ihren Spaß hat. Betten im hinteren Teil sind abgegrenzt vom Rest des Zeltes und es gibt sogar eine Küche und ein modern eingerichtetes Bad mit fließend Wasser. Doch auch die Ferienhäuser sind modern eingerichtet, verfügen sogar über einen Fernseher und natürlich ebenfalls eine Küche, in der selbst Speisen zubereitet werden können. Ihr reist bequem mit dem Auto an und könnt eine der Unterkunftsmöglichkeiten mieten. Aber wem das alles zu viel ist, der kann auch einen traditionellen Stellplatz mieten.
Slagharen als Zwischenstopp vor dem Niederlandeurlaub
Den Freizeitpark Slagharen könnt ihr gern als Zwischenstopp für euren Urlaub in den Niederlanden wählen. Auf dem Campingplatz ist es möglich, entweder eine Nacht, zwei Nächte oder auch länger zu bleiben. In den Wigwams ist es jedoch nur möglich, zwei Übernachtungen am Stück zu buchen. Doch gerade, wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid, ist solch ein kleiner Stopp eine Wohltat für die ganze Familie.
Ihr erlebt den Wilden Westen einmal hautnah und könnt bequem abends in eure eigenen Wände gehen und dort nächtigen. Keine mühseligen Koffer auspacken, sondern in den weichen Betten schlafen und die eigenen Dinge immer Vorort mithaben. Denn das ist das Beste bei einem Wohnmobilurlaub. Doch die Fahrt ist in Slagharen auf alle Fälle noch nicht zu Ende.
Nach dem Besuch im Freizeitpark könnt ihr weiter nach Groningen und an die Küste Westfrieslands fahren, mit ihren vorgelagerten Westfriesischen Inseln im Wattenmeer. Besonders Ameland, aber auch Texel und Schiermonikoog sind besonders zu empfehlen. Lange Sandstrände, unberührte kleine Orte mit alten Häusern und urigen Gassen, aber auch touristisches Treiben und Leuchttürme findet ihr hier auf den Inseln. Dies sind ideale Urlaubsziele für die ganze Familie. Die Nordsee ist landschaftlich besonders reizvoll. Auch die Orte entlang der Küste des Festlands, wie Eemshaven, Lauwersoog und Harlingen bieten abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten und traumhaft schöne Strände, sowie Yachthäfen. Harlingen hat einen Museumshafen, wo regelmäßig Feste veranstaltet werden und alte Schiffe und Boote beheimatet sind.
Wer ländlichen Urlaub machen möchte, ist auf einem Bauernhof mit dazugehörigem Campingplatz sehr gut aufgehoben. In Hijum gibt es da einen, der alle Wünsche erfüllen sollte. Dieser kleine Ort, der in der Nähe der Stadt Leeuwarden liegt, hat einen wunderschönen Campingplatz mit integriertem Bauernhof. Entweder ihr reist selbst mit eurem Gefährt an und bekommt einen der begehrten Stellplätze oder ihr mietet euch die urige Schwedenhütte im Schatten der Bäume. Diese sind zwar sehr klein, aber für eine Familie gut geeignet. Die Toiletten und Duschen sind jedoch außerhalb, wie auf jedem Campingplatz üblich. Pferde, Kühe, Schafe und sogar Katzen gehören zu dem Hof, die sehr zutraulich sind. Gerade mit kleineren Kindern ist das ein idealer und überschaubarer Campingplatz. Ein Spielplatz mit Schaukel und Trampolin ist ebenfalls vorhanden.
Fazit
Der Slagharen Themenpark ist für einen Wochenendtrip ideal, oder für einen Zwischenstopp, wenn es hoch hinauf an die Küste von Westfriesland geht. Dieser Park ist ein Geheimtipp schlechthin, auch wenn ihr die nahen Freizeitparks in Norddeutschland schon alle abgeklappert habt. Urige Dörfer, wunderschöne Landschaften und kleine Städte wie Leeuwarden, sind jederzeit einen Besuch wert. Der Themenpark handelt den Wilden Westen der USA und alles, was damit zu tun hat, ausführlich ab. Wenn eure Kinder also gern Cowboy spielen, werden sie hier bestimmt glücklich.