zuletzt aktualisiert:
13/2/2023
7 min
Julian

Die Erdgasheizung

Wir schließen unsere Miniserie über Wohnmobilheizungen mit der klassischen Erdgasheizung ab.

Eine Gasheizung ist einer Dieselheizung sehr ähnlich. Der entscheidende Unterschied besteht darin, wie die Luft erwärmt wird, in diesem Fall über Erdgas. Alle Auspuff- und Ansaugrohre funktionieren allerdings exakt wie bei einer Dieselheizung.

Eine Erdgasheizung ist vielleicht nicht so glamourös wie ein Holzofen, aber ihre Effizienz und Benutzerfreundlichkeit machen sie zu einem beliebten System zum Heizen jedes Wohnmobils.

Zuverlässige Wärme im Wagen mit einer Erdgasheizung

Verbrennungsprozess


Die zur Verbrennung benötigte Luft wird in das L.P.G. Heizung über ein Rohr. Dieses Rohr wird durch den Boden zur Außenseite des Fahrzeugs geführt.

Die Luft strömt nun in die Brennkammer und wird mit Erdgasbrennstoff vermischt.

Das Gemisch entzündet sich und erzeugt eine Verbrennung.

Die Verbrennungswärme erhöht die Temperatur der äußeren Brennkammer. Dadurch wird der angeschlossene Wärmetauscher erwärmt.

Nach der Verbrennung werden alle Abgase sicher durch eine Abgasanlage nach außen aus dem Fahrzeug ausgestoßen.


Wie lagere ich Gas in meinem Wohnmobil?


Anders als bei Diesel oder Holz ist Gas in verschiedenen Formen verfügbar und unterscheidet sich auch in seiner Verwendung. Grundlegend gibt es drei Methoden, die man für den Gastransport in einem Wohnmobil zur Auswahl hat. 


1. Austauschbare Gasflaschen:

Die erste Option ist eine austauschbare Gasflasche. Diese wird in der Regel im Heckbereich des Fahrzeugs installiert und in der Regel in einem separaten Gasisolierkasten aufbewahrt. Diese lassen sich zwar einfach austauschen, sind aber auch auf Zeit recht teuer, was man auf jeden Fall bedenken sollte, bevor man sich diese Methode zulegt.


2. Nachfüllbare Gasflasche

Die zweite Möglichkeit ist eine wiederbefüllbare Gasflasche. Diese wird normalerweise hinten im Fahrzeug eingebaut und in der Regel in einem separaten Gasisolierschrank aufbewahrt. Ähnlich wie bei der austauschbaren Gasflasche kann bei der nachfüllbaren Version das Gas auch von einem Laien nachgefüllt werden. Einer der Hauptvorteile davon sind reduzierte Kraftstoffkosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Flasche nicht zu dem exakten Zeitpunkt wechseln muss, an dem der Treibstoff ausgeht.


3. Zylindertank

Die dritte Option auf unserer Liste ist ein Zylindertank, der üblicherweise unter dem Wohnmobil angebracht wird. Dies ist das teuerste der drei Gasspeichersysteme auf Installationsebene, bietet aber die beste Lösung wenn man an Kraftstoff sparen will.

Im Gegensatz zu den anderen Optionen, wird diese wie das Auto selbst notwendigerweise an einer Tankstelle betankt, was jedoch auch in dem geringsten unnötigen Verlust an Gas resultiert.


Potenzielle Gefahr

Es wird immer empfohlen, einen professionellen Techniker eine Gasheizung einbauen zu lassen. Diese können nämlich echt gefährlich werden, wenn es irgendwo zu einem Gasleck kommt. Auch nach der Installation ist es weise, kein offenes Feuer im Wagen zu halten, wenn man mit Gas heizt, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Besonders wenn es anfängt, nach Gas zu riechen, heißt es so schnell wie möglich aus dem Wagen zu entkommen. Wer sicher gehen will, dass alles in Ordnung ist, schnüffelt dafür am besten ganz nah am Boden, da Erdgas schwerer als Luft ist und sich somit zuerst als Pfütze auf Fußebene sammelt. Installiert auch einen geeigneten Feuermelder und einen Kohlenmonoxidmelder.

Wie jede Heizung bringt die Erdgasheizung viele Vor- und Nachteile und durch die vielen verschiedenen Optionen, die für diese Heizung existieren, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man genau das findet wonach man sucht. Vergleicht aber am besten selbst!

Fazit:

Vorteile einer Erdgasheizung

  • Kostengünstige Brennstoffquelle
  • Sicherer Nachtbetrieb
  • Außen montierbar – spart wertvollen Innenraum.
  • Heizt schnell auf
  • Die meisten Modelle verfügen über einen 7-Tage-Timer und ein Thermostat


Nachteile einer Erdgasheizung

  • Teure Installation
  • Tanken funktioniert in anderen Ländern oft nicht gleich, benötigt Adapter
  • Risiko und Nervosität auf Gastank zu sitzen
  • Das Heizungsgebläse kann laut sein (Kann aber durch Schalldämpfung reduziert werden)
Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
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