zuletzt aktualisiert:
24/4/2023
6 min
Julian

Die Wahl des richtigen Campingkochers – worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Wer auf Reisen nicht aufs gute Essen verzichten möchte, kann in einem Campingkocher eine Lösung finden! Wir führen euch durch den Kaufprozess, damit ihr den richtigen Campingkocher für eure Reise findet!

Wenn sich nach einem langen Tag in der Natur abends der Hunger bemerkbar macht, kommt es auf den richtigen Campingkocher an. Angesichts der großen Auswahl auf dem Markt ist es allerdings gar nicht so einfach, das beste Angebot ausfindig zu machen. Wir haben dies zum Anlass genommen, um uns einmal mit den wichtigsten Tipps für den Kauf des passenden Campingkochers zu befassen.

Welcher Campingkocher ist der richtige für dich?

Welcher Brennstoff soll es sein?

Damit ein Campingkocher seine Funktion ausüben kann, benötigt er einen Brennstoff. Hier haben Camper die Wahl zwischen mehreren Arten, die verschiedene Stärken aufweisen. Die Entscheidung fällt dabei meist zwischen Gas, Benzin und Spiritus. Gaskocher punkten mit ihrer leichteren Bedienbarkeit und sind zudem besser zu regulieren. Negativ fällt ins Gewicht, dass Gas nicht überall verfügbar ist. Damit muss der Vorrat vor dem Campingausflug aufgefüllt werden, um am Ende nicht ohne Brennstoff dazustehen.

Benzin und Spiritus hingegen lassen sich deutlich leichter auftreiben und gelten dadurch als die etwas komfortablere Variante. Allerdings fällt die Regulierung nicht so leicht wie bei Gaskochern. So können Camper lediglich über die Menge des Brennstoffes bestimmen, mit welcher Intensität das Feuer brennen soll. Die Zubereitung des Essens kann sich daher in die Länge ziehen. Dafür gelten besonders Campingkocher mit Spiritus als umweltfreundlicher und sind obendrein etwas preiswerter als Gaskocher.

Was lässt die Kapazität zu?

Neben dem Brennstoff spielt die Größe des Campingkochers eine wichtige Rolle. Schließlich ist der Platz je nach Ausflug begrenzt, was Kompromisse nötig macht. Außerdem kommt es auf die Anzahl der Personen an, die den Campingkocher für den Ausflug nutzen möchten. Wer alleine oder zu zweit unterwegs ist, begnügt sich gerne mit kleineren Modellen. Diese sind leichter zu verstauen und erfüllen dennoch ihre Funktion wie gewünscht. Etwas anders sieht es aus, wenn der Kocher größere Gruppen versorgen soll. In diesem Fall lohnt sich die Investition in ein größeres Modell, um mehr Essen zubereiten zu können.

Sich im Vorfeld zu überlegen, wo man am häufigsten kochen möchte, hilft ebenfalls bei der Entscheidungsfindung. Sind die Mahlzeiten größtenteils abends am Wohnmobil geplant, spielt das Gewicht des Campingkochers nur eine kleine Rolle. Soll er hingegen im Rucksack verstaut werden, um in der freien Natur essen zu können, gelten leichte und handliche Modelle als vorteilhaft.

Wie hoch ist das Budget?

Die Preisspanne bei Campingkochern fällt sehr breit aus und wird von den oben genannten Faktoren wesentlich beeinflusst. Erschwerend kommt hinzu, dass ein höherer Preis nicht unbedingt mit einer besseren Qualität einhergehen muss. Vor dem Kauf empfiehlt es sich deshalb, Preise miteinander zu vergleichen. Das Augenmerk sollte dabei auf einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegen, um am Ende das beste Angebot zu erhalten. Günstige Campingkocher sind dabei häufig von geringerer Qualität, was sich negativ auf die Langlebigkeit auswirken kann.

Insgesamt gilt es beim Kauf eines Campingkochers daher auf mehrere Punkte zu achten. Beim Brennstoff geht es zum einen um die Verfügbarkeit und zum anderen um die gewünschte Regulierung. Zudem darf der Kocher nicht zu viel Platz einnehmen und muss ins Budget passen. Hier helfen Preisvergleiche, um den nächsten Ausflug mit einem leckeren Essen ausklingen lassen zu können.

Julian
Julian ist ein langjähriger Camper, Outdoor-Enthusiast und Autor auf Camper4All, für den die Heimat draußen in der Natur liegt. Hier teilt er seine Leidenschaft für das Campen mit Zelten und gibt wertvolle Tipps für Abenteurer, die die Wildnis erkunden möchten. Seine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Themen, darunter Wildnis-Tipps, Campingausrüstung und die Nutzung von Technologie als Teil der Campingerfahrung.
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all