Ein Geheimtipp für Camper – die französischen Alpen
Die Alpen gehören genauso zu Frankreich, wie zu Italien, Österreich und der Schweiz. Wer die Alpen mit dem Camper erkunden will, kann in den französischen Alpen viel entdecken!
Jeder kennt die Alpen von Österreich, der Schweiz und Süddeutschland. Sie sind bekannt und beliebt, genau wie Südtirol im Norden Italiens, mit der urigen Stadt Meran und dem quirligen Bozen. Doch warst du schon einmal in den französischen Alpen? Diese stehen den Alpen anderer Länder nämlich in nichts nach!
Was du in den französischen Alpen mit dem Camper erleben kannst
Ein kurzes Nachdenken lässt uns wohl an den Mont Blanc denken, den höchsten Berg des Hochgebirges mit stattlichen 4800 Metern. Doch es gibt noch viele andere schöne Orte, die man hier besuchen kann. Greif einfach mal zur Karte und sieh dich nach geeigneten Campingplätzen um, die nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ein exzellentes Highlight sind. Die Campingplätze bieten zahlreiche Möglichkeiten für Wohnmobile und Wohnwagen, jedoch auch feststehende Hütten, wie Mobilheime.
Auvergne-Rhône-Alpes – So viel zu sehen!
Eine Kuhherde grast am Ende des Ortes Mieussy, weiter oben erhebt sich eine kleine Kirche mit einem Zwiebelturm. Die Welt scheint hier noch in einer anderen Zeit zu leben. Es gibt sogar eine Käserei, wo man die lokale Handwerkskunst bewundern kann und auch selbst in den Genuss kommt! Vor allem der Raclette-Käse hier ist eine Delikatesse für sich.
Liebevoll drückt sich die Zwiebelkirche an den Hang und bei einem Rundgang durch Mieussy findest du bestimmt auch eine Lieblingsgasse mit alten Häuschen und verträumten Ecken. Mieussy ist nur eine der zahlreichen kleinen Ortschaften in den Rhone-Alpen, der französischen Region des Hochgebirges.
Auch Saint Jermaine ist solch ein idyllischer Ort. Direkt am Hang thront ein katholisches Kloster mit Gänsen, zahlreichen Katzen und einem riesigen Garten. Der Blick, der über den ganzen Ort reicht, ist vor allem an leichten Sommertagen ein Genuss. Doch auch im Winter, wenn es schneit, wird es hier idyllisch.
Ort der Reichen und Schönen - Charmonix
Weiter im Süden befindet sich die Gegend um Mont Blanc. Schneebedeckte Gipfel, wunderschöne Täler und unzählige Wanderrouten lassen dich dieses Sinnbild der Natur ganz aus der Nähe erleben.
Wer schon nicht auf den legendären Mont Blanc hinauf will, weil vielleicht die Bahn gerade nicht fährt, sollte einen Ausflug zum La Mer de Glace machen. Dieser ist zwar bei weitem nicht so hoch, wie der Hausberg der Region, doch ein Geheimnis für Wanderer und Naturfreunde. Ein nostalgischer Zug schlängelt sich direkt vom Bahnhof des Ortes hinauf auf den 1913 Meter hohen Berg. Nur, weil er weniger bekannt ist als der Mount Blanc, stellt seine Schönheit ihm in nichts nach. Hoch oben gibt es auch eine Eishöhle, die 580 Stufen vom Bahnhof des Berges entfernt liegt.
Wenn du edel speisen möchtest und noch dazu einen idealen Blick über das reiche und schöne Charmonix werfen willst, solltest du dem Restaurant Refuge du Montenvers einen Besuch abstatten. Hier gibt es auch das leckere Käsefondue, für das die Alpen rund um die Schweiz und Frankreich bekannt sind. Charmonix selbst ist eine Heimat der Schönen und Reichen. Es gibt zahlreiche kleine Läden, aber auch urige Cafés zum Aufwärmen an einem kalten Wintertag.
Annecy – französisches Venedig
Die Sonne lacht hinter den bunten Häusern hervor und lässt die Kanäle in vollem Glanz erstrahlen. Annecy ist eine Kleinstadt am gleichnamigen See, einem typischen Alpensee, der vor 18000 Jahren entstanden ist. Rund herum befinden sich zahlreiche Campingplätze, die zum Teil auch ganzjährig genutzt werden können. Wer Wintercamping in den Alpen anstrebt, könnte dafür kaum einen besseren Ort finden. Mit dem richtigen Vorzelt für den Winter, ist man auch vor Schnee geschützt. Dann noch eine Erdgasheizung und man kann auch im Winter einen tollen Urlaub im Camper am See verbringen!
Direkt am See befinden sich Campingplätze, die direkt aufs glänzende Wasser blicken, worin sich die Sonne in tausend Lichtereffekten spiegelt. Der Lac d’Annecy, als zweitgrößter Binnensee Frankreichs, ist Urlaubsziel Nummer 1 für Camper und Urlauber. Hier gibt es eine wunderschöne Alpenschlucht und zahlreiche Wanderwege durch die umliegenden Wälder und hinauf auf die Berge. Am schönsten ist jedoch ein Stadtbummel durch Annecy, welches italienisches Flair verströmt. Im Dezember gibt es an den Wochenenden sogar einen Weihnachtsmarkt! Auch die hiesige Burg ist auf jeden Fall einen Besuch wert, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und ist seit 1959 unter Denkmalschutz steht.
Skiurlaub auf einem Hochplateau bei Morzine
Es gibt zahlreiche wunderschöne Skiorte rund um Mieussy. Einer davon ist Morzine, der hoch oben in den Alpen liegt. Rund um den Ort gibt es Pisten und Skilifts. In Morzine selbst befinden sich zahlreiche kleine Geschäfte und eine leckere Chocolaterie. Auch eine der typischen französischen Patisserien ist immer einen Besuch wert. Patisserie ist keine Backrichtung, sondern ein Handwerk, das in ganz Frankreich bekannt und beliebt ist. Wer hier tätig sein möchte, der muss eine spezielle Ausbildung machen und kann dann verschiedene Kuchen und Törtchen fein kreieren.
Doch auch sonst hat Morzine noch einiges zu bieten. Zum Beispiel fahren hier Shuttlebusse zu einer 10 Minuten entfernte Gondelstation, die über graue Felsen und sehr steil hinauf nach Avoriaz führt. Der moderne Skiort liegt hoch oben in den Alpen und ist nicht mit dem Auto erreichbar. Hier oben gibt es nur Fußgänger und Pferdekutschen, damit alles in seinem Ursprung bewahrt wird. Wenn du hier ankommst und die knapp 600 Kilometer Skipiste drum herum nutzen willst, solltest du auf einen Pferdeschlitten nicht verzichten.
Genf - Frankreich und Schweiz zugleich
Wenn du deinen Urlaub in den charmanten französischen Alpen verbringen willst, dann sollte auch ein Besuch in Genf nicht fehlen. Wenn du jetzt denkst “Ist Genf nicht in der Schweiz?” liegst du damit nicht falsch! Der Großraum Genf ist allerdings eine Region, die Frankreich und die Schweiz sich teilen. Also kann auch ein Urlaub in den französischen Alpen einen Besuch am Genfer See beinhalten, sowie eine Reise zu zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten, wie dem Dom, den zahlreichen hochwertigen Geschäften in der Einkaufsstraße und dem Völkerbundpalast.
Wenn du dir vor Ort eine Tageskarte für den öffentlichen Bus- und Bahnverkehr holst, kannst du ebenfalls bequem die Boote nutzen, die als Fähren über den See gleiten. Ein Leuchtturm schmückt den Ort, der durch seine Banken und internationalen Organisationen weltweit bekannt ist.
Du musst aber nicht in die Schweiz übersetzen, um in der Region viel zu erleben. Ein schöner kleiner Ort auf der französischen Seite des Gewässers ist Thonon-les-Bains. Was man bei einem Besuch der französischen Städte wissen muss, ist, dass die Franzosen nur bis 14 Uhr ihr Mittagessen servieren und viele Restaurants nachmittags nur für einen Umtrunk offen haben. Deshalb sollte man frühzeitig vom Campingplatz losfahren, um das Mittagessen auf keinen Fall zu verpassen.
Fazit
Die französischen Alpen sind mindestens genauso sehenswert wie die von Österreich, der Schweiz und Italien. Die Landschaft hier ist ursprünglicher, die Natur noch so, wie vor 50 Jahren und auch die Bauweise der Häuser und Orte wurde klein gehalten. Deshalb sind vor allem Natur- und Wanderfreunde mit dem Campingbus in der Region an der richtigen Adresse.