zuletzt aktualisiert:
17/5/2023
7 min
Maria

Entlang der Saale – von Zeltplatz zu Zeltplatz

Entdecke die Saale mit dem Fahrrad - die perfekte Route für Natur- und Campingliebhaber. Genieße die wärmeren Tage und erkunde malerische Landschaften beim Wandern, Entspannen und Übernachten.

Wenn es wärmer wird und die Campingsaisonbeginnt, zieht es viele Menschen raus in die Natur – zum Wandern, Entspannen oder auch Übernachten. Wer nicht nur einen Zeltplatz sehen möchte, sondern ganz viele und noch dazu durch schöne Landschaft radeln möchte, kann seine Route entlang der Saale planen. Die ist natürlich auch mit dem Auto zu erkunden, doch mit dem Fahrrad wirst du viel mehr sehen – deswegen ist das unsere Empfehlung für dich.

Im Folgenden haben wir die besten Campingplätze entlang der Saale herausgesucht, die du in deine Etappenplanung wunderbar einbeziehen kannst.

Entlang der Saale – von Zeltplatz zu Zeltplatz

1. Campingplatz am Trepplesfelsen

In Harra findest du diesen schönen Platz direkt an der Saale. Es ist zwar nicht die Quelle des Flusses, aber ein Ort relativ am Anfang der Saale und darum ein geeigneter Startpunkt. Hunde sind erlaubt und die große Wiese bietet 22 Stellplätze mit Stromanschluss, während das Ufer für die Zelte vorgesehen ist. Außerdem gibt es Wohnwagen, Ferienwohnungen und ein Doppelzimmer, die für die Übernachtung zur Verfügung stehen.

 

2. Campingplatz am Strandbad

In Saalburg-Ebersdorf bietet dieser Zeltplatz nicht nur Übernachtungen an, sondern ist auch als Eco-Camping zertifiziert und mit einem Sandstrandversehen. Wer gerne ein Boot oder Stand-Up-Paddling-Bord ausleihen möchte, kann das hier tun. Es gibt genug Platz für etwa 20 Wohnmobile und 170 Campingplätze, von denen einige Dauercampern vorbehalten sind. Auch Bungalows können gemietet werden.

3. Campingplatz Kloster

Direkt an der Bleilochtalsperre – auch in Saalburg-Ebersdorf – findest du auf dieser Fläche 350 Zeltplätze vor. Somit ist für Wohnmobile und Camping-Fans genug Fläche vorhanden. Genau wie Bademöglichkeiten und eine Gaststätte. Auch hier lassen sich Boote und Stand-Up-Paddling-Bords ausleihen – somit ist der Campingplatz Kloster eine gute Alternative für den am Strandbad, wenn dieser überfüllt sein sollte.

4. Naturcamping Plothental

Dieser Zeltplatz ist etwas versteckt in Ziegenrück zu finden. Er ist zwar klein, aber sehr schön eingerichtet – für Groß und Klein ein perfekter Übernachtungsort. Es gibt hier 50 Dauerstellplätze und 50 freie Stellplätze, von denen 30 für Zelte vorgesehen sind. Eine Reservierung ist nicht nötig. Ihr könnt einfach so vorbeikommen. Das Schöne an diesem Ort ist, dass er von Wald umgeben ist und direkt am Plothenbach liegt – Straßenlärm ist hier nicht zu vernehmen.

 

5. Campingplatz, Neumannshof

Am Ufer des Hohenwarte-Stausees, Campen an einem der schönsten Seen Deutschlands, findest du mitten im Thüringer Wald diesen grünen Zeltplatz. Zahlreiche Rundwanderwege, ein etwa 50 m langer Strand, Liegewiesen und Spielplätze locken viele Besucher auf diesen Campingplatz. Kein Wunder, denn hier gibt e seine Menge zu erleben – egal, ob Wassersport, Angeln, Volleyball oder dasErkunden der wunderschönen Landschaft. Hier findet sich für jeden eine Beschäftigung.

6. Campingplatz, Hopfenmühle

Etwa auf mittlerer Höhe der Hohenwartetalsperre findest du diesen geräumigen Campingplatz, der sich etwa 400 m am Strand des Stausees erstreckt. Die Plätze sind überwiegend naturbelassen und für 120 Dauercamper sowie etwa 50 Kurzcamper vorgesehen. Für die Gäste gibt es Sport- und Spielplätze, sowie ein Café namens „Woods“. Ganz in der Nähe kannst du Tretboote und Stand-Up-Paddling-Bords ausleihen, um so den Stausee zu entdecken. Wer mag, kann sogar ein Bungalowboot mieten.

7. Campingplatz,Saalthal-Alter

Abseits von Straßenlärm liegt auch dieser Zeltplatz am Stausee in Thüringen und erfreut sich großer Beliebtheit. Wer gerne taucht, kann hier Flusskrebse entdecken. Für alle anderen heißt es: entspannen, wandern und die schöne Umgebung genießen. Als Übernachtung kommen nicht nur Zelte infrage, sondern auch Schlaffässer und mit Wohnwagen – für Abwechslung ist also gesorgt. Kulinarische Genüsse garantiert das Restaurant mit Seeblick.

8. Strand 24

Das hier ist kein gewöhnlicher Campingplatz, denn es ist gleichzeitig eine Strandbar. Er befindet sich direkt in Saalfeld an der Saale und bietet schöne Stellplätze für Caravans, Wohnmobile und Zelte. Genauer: Für Zelte stehen 3800 m² zur Verfügung und es gibt acht Caravan-Stellplätze. Der größte Vorteil bei diesem Zeltplatz ist, dass er sich prima als Ausgangspunkt für die Stadterkundung eignet – vielleicht eine willkommene Abwechslung nach all den in der Natur gelegenen Campingplätzen.

9. Campingplatz und Kanuverleih „Komma raus“

Einiges weiter nördlich in der kleinen Ortschaft Uhlstädt-Kirchhasel bietet dieser Campingplatz direktnebenan einen 3D-Bogenparcours, der Groß und Klein mit 28 Stationen lockt. Ihr habt die Wahl zwischen einer kleinen Runde mit 17 Zielen und einer großen Runde mit 26 Zielen. Außerdem könnt ihr Kanus ausleihen oder für die Übernachtung ein Tipi mieten. Langweilig wird es hier also nicht.

10. Camping und Ferienpark bei Jena

Wenn man mit dem Finger auf der Karte den Lauf der Saale weiter verfolgt, gelangt man zu der Stadt Jena, die am Porstendorfer See diesen Zeltplatz auf einer Inselzwischen Saale und Lache bereithält. Dich erwarten 200.000 m² Rasenfläche üppige Bäume und Naturbelassenheit. Auch Hütten und Ferienhäuser stehen für die Übernachtung zur Verfügung. Die Belegung kannst du auf der verlinkten Webseite der Tabelle entnehmen.

Unser Fazit

Entlang der Saale zu planen kann die Route vereinfachen und ist eine gute Idee für alle, die noch keine längere Fahrrad-und Campingplatz-Tour unternommen haben, aber unbedingt eine erleben möchten. Wer kein Fan davon ist, das Zelt auf einem Fahrradanhänger oder in der Tasche zu deponieren, kann auch einfach das Auto in Kombination mit einem Fahrradgepäckträger wählen. Damit ist man sehr flexibel und kann die Umgebung ausgiebig erkunden. Perfekt für alle, die Komfort und Abenteuer verbinden möchten

Maria
Maria campt seit ihrer Kindheit und hat im Laufe der Zeit viele Erfahrungen aufgesammelt, sowohl zu den schönsten Reisezielen in Europa, als auch zu den wichtigsten Tipps, die man bei der Reise zu ihnen bedenken muss. Wenn du zum ersten Mal an einen Ort verreist, oder zum ersten Mal seit langem zurückkehrst, kann Maria dir weiterhelfen!
Alle Artikel vom Autor
Partner & Werbung

Meistgelesene Artikel auf Camper4all