So fahrt ihr sicher durch den Winter
Die Straßenverhältnisse in den Wintermonaten halten oft einige Überraschungen bereit.
Die Straßenverhältnisse in den Wintermonaten halten oft einige Überraschungen bereit. Wie ihr euch richtig vorbereiten und im entscheidenden Moment richtig reagiert, lest ihr hier.
Seitenwind
Das ganze Jahr über habt ihr das Problem, dass die Seitenfläche eures Campers wesentlich größer ist, als bei einem normalen Pkw. Die Angriffsfläche für Seitenwinde ist also größer und das Fahrzeug wieder einzufangen wird schwieriger. Im Winter kommt Glätte dazu, was das Ganze wesentlich gefährlicher macht. Am besten übt ihr das bei einem Sicherheitstraining.
Vorbereitung
Noch wichtiger als im Sommer ist das Informieren. Schaut euch die Wettervorhersage an. Starke Winde? Aufpassen! Schaut euch auch die Strecke an. Das Ende einer bewaldeten Strecke, eine frei stehende Brücke oder eine Passhöhe - alles Gegebenheiten, bei denen ihr Vorsicht walten lassen solltet.
Sicher durch den Camper Winter
Richtig reagieren
Passiert es und ihr werdet von einer Windböe erfasst, dann behaltet die Ruhe. Nehmt leicht das Gas weg. Meine Übersprungreaktion wie eine Vollbremsung. Auf keinen Fall das Lenkrad verreißen, sondern langsam gegenlenken. Eine gute Hilfe ist in diesem Fall natürlich ein elektronischer Seitenwindassistent.
Winterreifen
Nasses Laub, feuchte Erde, Schnee - die Straßenverhältnisse werden ab Oktober deutlich schlechter. Ihr solltet also bereits ab Oktober Winterreifen aufziehen.